Willkommen bei unserem Bautagebuch

In unserem Bautagebuch "Raus aufs Dorf mit Richter Haus" dokumentieren wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Eigenheim mit Richter Haus.

Kurz und Knapp

Region: Brandenburg

Grundstücksgröße: ca. 2200 m²

Wohnfläche: ca. 135 m²

Haustyp: 3-Giebelhaus

Baufirma: Richter Haus

 

Archiv

Baublogs anderer Häuslebauer

...,die uns geholfen haben

Bautagebücher

Unser (Wunsch)Haus

Wir haben uns für ein 3-Giebelhaus mit Erker, ca. 126 m² WoFl und ohne Keller entschieden. Die Entscheidung stand schnell fest, da wir uns einig waren, dass wir weder eine Stadtvilla noch ein Bungalow möchten.

Folgende Ausstattung soll das Haus bekommen:

  • Fußbodenheizung
  • Solare Heizungsunterstützung und solare Warmwasseraufbereitung (Vaillant)
  • Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (Valox oder Vaillant)
  • elektr. Rollläden komplett im EG + OG
  • Fensterfaschen
  • die Dusche verlegen wir vom Bad ins WC

Und so soll es in etwa aussehen ...

Die Grundrisse vom EG und OG sind die Originalgrundrisse von Richter Haus. Natürlich haben wir diese an unsere Bedürfnisse (z. B. größerer HAR) angepasst.