Willkommen bei unserem Bautagebuch

In unserem Bautagebuch "Raus aufs Dorf mit Richter Haus" dokumentieren wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Eigenheim mit Richter Haus.

Kurz und Knapp

Region: Brandenburg

Grundstücksgröße: ca. 2200 m²

Wohnfläche: ca. 135 m²

Haustyp: 3-Giebelhaus

Baufirma: Richter Haus

 

Archiv

Baublogs anderer Häuslebauer

...,die uns geholfen haben

Bautagebücher

Planung

Das A und O des Bauens ist die Planung!

Erst als wir uns näher mit dem Gedanken "ein Haus zu bauen" vertraut gemacht haben, haben wir gemerkt, wie wichtig die Planung ist. Schon bevor wir auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück gegangen sind, haben wir uns Gedanken über die Verkehrsanbindungen und Lage gemacht ...

  • Welche öffentlichen Verkehrsmittel sind uns wichtig?
  • Soll das Grundstück in der Stadt oder auf dem Land sein?
  • Möchten wir, dass uns die Nachbarn auf die Teller schauen?
  • Wie lang soll die Straßenfront sein?
  • Und, und, und ...

 

Weiter ging es dann bei der Frage nach dem richtigen Bauträger:

  • Was erwarten wir von einem seriösen Bauträger?
  • Wie transparent und nachvollziehbar ist das Angebot?
  • Wie sympatisch ist der Gegenüber?

 

Als wir das für uns geklärt hatten, ging es an die Finanzierung. Hier hatten wir von Anfang an klare Vorstellung, was uns wichtig ist:

  • Eine möglichst lange Zinsbindung sowie einen guten Zinssatz.
  • Eine möglichst lange zinsbereitstellungsfreie Zeit.
  • Die Möglichkeit der Sondertilgung.

 

Aber das waren nur einige Punkte, die uns wichtig waren. Wir haben festgestellt, dass jeder Bauherr für sich über diese entscheidenden Themen nachdenken sollte, um seinem Traum vom Eigenheim näher zu kommen.