Willkommen bei unserem Bautagebuch

In unserem Bautagebuch "Raus aufs Dorf mit Richter Haus" dokumentieren wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Eigenheim mit Richter Haus.

Kurz und Knapp

Region: Brandenburg

Grundstücksgröße: ca. 2200 m²

Wohnfläche: ca. 135 m²

Haustyp: 3-Giebelhaus

Baufirma: Richter Haus

 

Archiv

Baublogs anderer Häuslebauer

...,die uns geholfen haben

Bautagebücher

Bauvorbereitungen

Baugenehmigung

26.03.3013

Heute halten wir unsere Baugenehmigung endlich in unseren Händen.

Ein "kleiner" A4-Hefter mit unseren Antragsunterlagen und der Genehmigung durch das Bauamt. Was für ein Gefühl der Erleichterung!

Ohne Moos nichts los!

25.03.2013

Hier bewahrheitet sich wieder das Sprichwort...

Heute haben wir ein Informationsschreiben vom Bauamt erhalten, dass unsere Baugenehmigung vorliegt. Richtig, ein Informationsschreiben, denn erst müssen wir die Baugenehmigung bezahlen...

Erstes Treffen mit dem Bauleiter

12.02.2013

Das erste Treffen mit dem Bauleiter fand statt. Mal sehen, wie das nächste halbe/dreiviertel Jahr so läuft.

Zu unserer Überraschung hatte er keine besonderen Anmerkungen zum Zustand des Grundstückes...

Die Grunderwerbssteuer

11.02.2013

Heute haben wir haben unseren Grunderwerbsteuerbescheid bekommen. Wir hätten uns zwar gefreut, wenn das liebe Finanzamt uns etwas entgegenkommen würde und das Komma etwas weiter nach links versetzt hätte, aber da es hier eine feste Größe ist, mit der man rechnen kann, wussten wir, was uns erwartet.

... und da sagt man, in einer Woche passiert nichts ...

29.01.2013

Da hatten wir eine Woche Urlaub und es ist soooo wahnsinnig viel passiert...

Das Bauamt meldete sich wg. fehlender Unterlagen, Hr. Richter hatte auf Grund der Bauantragsunterlagen eine Nachberechnung vorgenommen, die Versorger meldeten sich wg. der Anschlüsse und wir, wir hatten unseren Winterurlaub auf der Piste verbracht ;-)

unterschriebener Bauantrag

15.01.2013

Endlich geschafft, wir haben den Bauantrag unterschrieben!

Nach langer Planung, einigem hin und her haben wir es gemeistert... Mit ca. 75 bis 80 Unterschriften pro Person haben wir alle Unterlagen unterschrieben.

Eintragung der Grundschuld

04.01.2013

Und schon wieder ein Schritt näher am Eigenheim... Heute haben wir die Bestätigung von unserem Notar erhalten, dass die Grundschuld eingetragen wird. Nun können wir uns auch endlich Teile des Kredits auszahlen lassen und den Bauvertrag aktivieren. Dann kann es nun auch richtig losgehen... Der Bauantrag kann gestellt, die Ausführungsplanung begonnen und das Haus schlussendlich gebaut werden.

Der Energiepass für die KfW-Förderung ist da!

19.12.2012

Ein weiterer Weg ist vollbracht! Nachdem wir nun unser zukünftiges Haus fertig geplant und freigegeben haben, ist nun auch die Berechnung/Bestätigung für die KfW-Förderung da...

Wir haben fast ein Effizienzhaus 55 erreicht, zumindest im Verbrauch...

Wir haben es geschafft!

13.12.2012

Das Werk ist vollbracht, wir haben unser Haus nach einigem Hin und Her fertig geplant. Auf Grund von Platzmangel mussten wir aus unserem geplanten 3-Giebelhaus mit Erker ein 3-Giebelhaus ohne Erker machen. SCHADE!

Aber dafür ist das Haus nun ca. 50 cm länger...

Bestellung der Grundschuld

12.12.2012

Heute haben wir die Grundschuld beim Notar bestellt und werden am Wochenende das Grundstück bezahlen, dann ist es endlich unser ;-) Uff, was da aber erst einmal für eine Menge Geld über den Tisch fließt...

Erster Plansatz

10.12.2012

Nun ist er dar, ein kompletter Plansatz... und wir sind wahnsinnig überrascht... Uns gefällt was wir sehen und wir haben kaum Änderungswünsche.

Erster Entwurf vom Haus

06.12.2012

Der Nikolaus war dar!!!

Wir haben unseren ersten richtigen Plan vom Haus. Nun sehen wir endlich alle Zimmer auf einen Blick und können uns ein richtiges Bild machen...

Der erste Entwurf ist da

28.11.2012

Der erste Entwurf ist eingetroffen und er sieht schon mal sehr gut aus. Fast alle unsere Wünsche und Vorstellungen konnten berücksichtigt werden...

Die Planung beginnt

22.11.2012

Heute hatten wir unseren ersten Planungstermin beim Architekten. Grund dafür war, dass unsere Bank eine Bescheinigung benötigt, dass unser Haus KfW-förderfähig ist. Diese ist bei manchen Banken Voraussetzung für eine Kreditzusage. Dumm nur für uns!

Aufbau eines provisorischen Schuppens

16.11.2012

Nun geht es los, die ersten Arbeiten auf dem Grundstück beginnen ...

Notarvertrag

12.10.2012

Einer der wichtigen Termine ereilt uns nun noch, der Notartermin.

unterschriebener Bauvertrag

04.10.2012

Der Tag aller Tage ist gekommen, wir haben unseren Bauvertrag unterschrieben.

Es war unser dritter Termin bei Herrn Richter und wir haben bisher nicht unter 2 Stunden zusammen gesessen und gesprochen, verhandelt und Fragen geklärt ...

Bodengrundgutachten

28.09.2012

Nun wird es ernst, das Bodengutachten wird erstellt.

WEITERLESEN ->